3/13/2020

„Egal, wohin Sie auf der Welt reisen, werden Sie wahrscheinlich in jeder Stadt, in der Sie leben oder die Sie besuchen, unserer Marke begegnen.“

Es gibt weltweit keine Marke, die für den Polosport authentischer ist als U.S. Polo Assn., die offizielle Marke der United States Polo Association. Hier spricht RLI mit dem Präsidenten und CEO von USPA Global Licensing, dem weltweit exklusiven Lizenzgeber für die Marke U.S. Polo Assn. Wir wollen mehr über die Ursprünge des Unternehmens erfahren und genauer wissen, wie das Unternehmen es geschafft hat, das signifikante Wachstum und die bedeutende Marktposition zu erreichen, die es heute einnimmt.

U.S. Polo Assn. ist nicht nur eine Marke, sondern ein Erlebnis. Wenn Kunden Produkte der U.S. Polo Assn. kaufen, sei es in einem Einzelhandelsgeschäft von U.S. Polo Assn., in einem Kaufhaus, bei einem unabhängigen Einzelhändler oder im E-Commerce, kaufen sie ein Stück Polosport. Das liegt daran, dass diese Weltmarke als einzige Marke offiziell mit der 1890 gegründeten United States Polo Association (USPA) verbunden ist, einem der ältesten Sportverbände der USA. Was wiederum dazu führt, dass die Einnahmen der Marke aus dem Verkauf von Bekleidung für Männer, Frauen und Kinder sowie von Accessoires, Schuhen, Reise- und Haushaltswaren weltweit zur Finanzierung des Sports, von Profi-Veranstaltungen, interkollegiaten Spielern, für Sponsoring und das Wohlergehen der Pferde verwendet werden. Das Unternehmen kann eine weltweite Einzelhandelspräsenz im Wert von 1,7 Milliarden US-Dollar aufweisen und betreibt in 180 Ländern – das sind rund 90 Prozent der Länder der Welt – mehr als 1.100 Monomarken-Filialen von U.S. Polo Assn.

„Ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass Sie, egal, wohin Sie auf der Welt reisen, wahrscheinlich in jeder Stadt, in der Sie leben oder die Sie besuchen, unserer Marke begegnen werden“, erklärt Prince. „Die Marke geht dorthin, wo der Sport hingeht, und der Sport geht dorthin, wo die Marke hingeht. Die Verbindung ist untrennbar, nicht nur zu den Sportfans, sondern auch zu den Verbrauchern.“

2018 verzeichnete das Unternehmen ein Rekordjahr mit einem weltweit zweistelligen Wachstum. Im Jahr 2019 lieferte das Unternehmen dann ein weiteres Rekordjahr und fügte weltweit 100 Geschäfte hinzu. Im Jahr 2020 sollen weitere 100 Geschäfte hinzukommen, und das zu einer Zeit, in der viele Unternehmen eher Geschäfte schließen als neue eröffnen. Um die Position auf dem Markt hervorzuheben, listet License Global, eine führende Nachrichtenquelle für die Markenlizenzierungsbranche, U.S. Polo Assn. auf Platz vier in Bezug auf die weltweiten Sportlizenzgeber auf. Davor liegen nur NFL, NBA und MLB.

Prince erklärt, dass etwa 85 Prozent der Geschäfte der Ladenflotte Vollpreisläden und nur 15 Prozent Outlet-Standorte sind. Dies sind unglaubliche Zahlen, wenn man bedenkt, dass Unternehmen dieser Größenordnung normalerweise eine 50/50-Aufteilung in Vollpreis- und Outletläden haben. Im Rahmen der jüngsten Geschäftseröffnungsrunde wurde zum ersten Mal ein einzigartiges „High Goal“-Energiekonzept eingeführt, das der Marke noch mehr Wahrhaftigkeit verleiht, wenn es darum geht, dem Verbraucher ein vom Polosport inspiriertes Erlebnis zu bieten.

„Die Kunden können hineingehen, eine Selfie-Station mit Poloausrüstung benutzen, Kleidung und Accessoires mit einem interaktiven Spiegel anprobieren und sogar eine VR-Brille benutzen, um zu sehen, wie es ist, ein Polospieler zu sein, und sei es nur für ein paar Minuten“, erklärt Prince. Der erste dieser Läden wurde im chinesischen Hangzhou, Heimat von Alibaba und Technologiehauptstadt Chinas, eröffnet, um ihn einem Betatest zu unterziehen. Ein zweiter wurde inzwischen in Rom eröffnet: Ein Pop-up in Rom Termini. Prince rechnet mit weiteren „High Goal“-Energieläden und wird in einigen Outlet-Stores sogar einige erfahrbare Elemente einrichten – eine ungewöhnliche Entwicklung im Einzelhandel. „Wir möchten, dass jeder Verbraucher ein unglaubliches Erlebnis mit unserer Marke hat, nicht nur diejenigen, die unsere Vollpreisläden besuchen.“

Mit Blick auf das weitere Ladenwachstum ist Afrika neben dem Nahen Osten und Indien ein spannender Markt für U.S. Polo Assn. Wie Prinz ausführte, zielt das Unternehmen auf den jungen Millennium-Markt ab. Eines der Ziele der Marke in den nächsten Jahren ist es, die führende internationale Marke auf dem afrikanischen Kontinent zu werden.

„Wir freuen uns auch sehr auf den Markt in China. Wir haben dort zwei Lizenzpartner, von denen sich der eine auf Schuhe und der andere auf Bekleidung konzentriert. Sie haben sich verpflichtet, in den nächsten Jahren drei- bis fünfhundert Geschäfte zu eröffnen. Ich glaube auch, dass wir aufgrund der Dynamik des Marktes in der Lage sind, auch dort eine der einflussreichsten internationalen Mode- und Sportmarken zu werden,” sagt Prince.

Um das Geschäft weiter auszubauen, hält Prince es für entscheidend, dass man sich auf seine Kernprodukte konzentriert. Wichtig ist dabei die Frage, wie man sie durch Innovation verbessern und auf dem neuesten Stand halten kann. Ein Schwerpunkt liegt zum Beispiel auf nachhaltigem Denim, an dem die Gruppe seit mehreren Jahren arbeitet. „Wir wollen anfangen, über diesen Bereich zu sprechen, denn wir haben eine große Initiative in Bezug auf Nachhaltigkeit ergriffen, diese aber noch nicht publik gemacht. Das wird sich jetzt ändern.“ Darüber hinaus wird die U.S. Polo Assn. im Frühjahr 2020 eine neue Produktlinie von Schuhen mit leichten Innovationskomponenten auf den Markt bringen.

Mit 5 Millionen Social-Media-Anhängern weltweit nutzt das Unternehmen alle Aspekte der sozialen Medien und versteht, wie die Millennials und die Gen Z ihr Leben leben und wie sie ihre Nachrichten und Inhalte erhalten. „Wir haben im vergangenen Jahr aggressive Schritte unternommen, um unsere sozialen Medien weltweit zu verbreiten. Das schlägt sich in loyalen Verbrauchern nieder. Wir haben auch die neue globale digitale Website uspoloassnglobal.com vorgestellt, die in den nächsten 24 Monaten in mindestens 15 Sprachen in etwa 100 Ländern weltweit eingeführt wird. Beide Bemühungen unterstützen unsere Vision zur Umsetzung einer digitalen Transformation“, fügt Prince hinzu.

Prince erklärt, dass es im Ethos des Unternehmens wirklich darum geht, dass die Marke U.S. Polo Assn. sich treu bleibt. „Wir wissen genau, wer wir sind ─ authentisch, sportlich inspiriert, jugendlich, lebendig und lustig. Darüber hinaus bieten wir dem globalen Verbraucher mit einer erstaunlichen Marke und einem tollen Produkt eine großartige Preis-Leistungs-Investition zu einem erschwinglichen Preis. Das ist für uns sehr wichtig!“

Auf die Frage, wie er die Zukunft sieht und welche Herausforderungen auf das Unternehmen zukommen, stellt Prince fest: „Wir bleiben messerscharf und werden mit der Zeit und den Bedürfnissen des modernen Verbrauchers Schritt halten. Wir haben ein großartiges Team und unsere Marke wird toll umgesetzt. Damit liegen eine Menge Möglichkeiten vor uns“, so Prince abschließend.

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